„Es ist besser charismatisch zu erstrahlen, als zu verblassen.“
Charisma – ein Wort, viele Gedanken. In der Rhetorik ist das Wort Charisma ein Zauberwort. Wie oft ich in meinen Trainings höre, ich will charismatisch sein. Der … oder die… ist aber sehr charismatisch. Harald Schmidt, Barack Obama, Bill Clinton, Christian Lindner und noch viele andere Menschen werden als charismatisch bezeichnet. Aber was sie zu den charismatischen Persönlichkeiten gemacht hat, das weiß niemand so genau. Was dich zu einem charismatischen Menschen machen kann, das kannst Du hier lesen. In dem Blogartikel gehe ich genauer darauf ein, was Dich charismatisch erscheinen lässt. Besonders, dass Du auf der Rednerbühne charismatisch beginnst.
Charisma wird als die besondere Ausstrahlungskraft eines Menschen benannt. Strahlung, Ausstrahlung, Kraft, was für Begriffe mit diesem Charisma in Verbindng gebracht werden. Aus der griechischen Sprache übersetzt, heißt es so viel wie „Gnadengabe“ oder „aus Wohlwollen gespendete Gabe“. Das würde bedeuten, man hat es oder man hat es nicht. Aus dem Blick der Rhetorik kann ich aber sagen, dass man sich das antrainieren und charismatisch wirken kann. Es ist für jeden möglich charismatisch zu wirken und jetzt schauen wir, wie es auch für Dich möglich ist.
Aus meiner Sicht gibt es neben einigen anderen Details 3 ganz markante Dinge, auf die es zu achten gilt. Wir betrachten hier ganz besonders die Haltung, Deinen Blickkontakt und Deine Stimme. Am Ende werde ich noch darauf eingehen, was Du beachten solltest, wenn Du einen Vortrag hältst und dabei als charismatisch wahrgenommen werden möchtest.
Haltung
Menschen, die als charismatisch wahrgenommen werden, haben eine ganz bestimmte Haltung. Sie gehen und stehen aufrecht. Ihre Bewegungen sind etwas langsamer und koordiniert. Sie zappeln nicht rum. Ihre Haltung hat etwas erhabenes, etwas kontrolliertes. Sie haben eine innere und äußere Haltung, die darauf hinweist, dass es sich um eine gestandene Frau bzw. einen gestandenen Mann handelt. Die Person hat Persönlichkeit und zeigt diese nach außen.
Blickkontakt
Wenn charismatische Personen ihren Blick durch den Raum schweifen lassen, halten sie diesen bei manchen Personen etwas länger. Sie blicken in den Raum rein und lächeln dabei sicher und freundlich. Nichts kann sie irritieren oder verunsichern. Der Blickkontakt ist stets auf Augenhöhe und bleibt bei dem jeweiligen Gesprächspartner. Der Blick ist klar und direkt. Menschen mit charismatischer Wirkung halten also ihren Blickkontakt und wirken damit als aufrichtig und vertrauensvoll.
Stimme
Die Stimme wirkt ruhig und sicher. Schon wieder sicher? Das hatten wir doch schon beim Blickkontakt. Es zeigt sich ein Muster. Rede ruhig und mit sicherer Stimme. Nutze das kompetente Stimmmuster und Du wirst als kompetent wahrgenommen. Mit der Kompetenz stellt sich auch ein Teil der charismatischen Wirkung ein. Niemand nimmt Vielredner oder „Dummschwätzer als charismatisch wahr. Achte darauf, wenn Du sprichst, dass Du in den Gesprächen Pausen einbaust und damit noch mehr Sicherheit und Souveränität zeigst. Pausen sind ein Verstärker Deiner Wirkung.
Du hast nun einige Punkte, die Du nutzen kannst, um charismatischer zu wirken. Beobachte hierzu Dein Umfeld und schau Dir bei anderen Meneschen ab, wie sie sich verhalten und dadurch vielleicht noch charismatischer wirken. Neben den erwähnten Punkten ist natürlich auch die Kleidung wichtig. Darauf möchte ich hier aber nicht eingehen. Wir konzentrieren uns auf die Körpersprache und die Stimme.
Wenn Du eine Bühne betrittst oder vor einer Gruppe eine Rede halten darfst, dann gibt es noch ein ganz bestimmten Ablauf, den Du für einen charismatischen Auftritt nutzen kannst. Hier nutzt Du das G-S-S-R-Geheimniss. Du wirst damit anders die Bühne betreten, als viele Deiner Kollegen. Wenn Du Dich daran hältst, wird Dich das Publikum viel interessanter wahrnehmen, als andere Menschen, die zu Publikum reden. Schauen wir es uns genauer an. G-S-S-R ist die Abkürzung für Gehen – Stehen – Sehen – Reden. Achte nun besonders auf den genauen Ablauf der 4 Schritte:
Gehen
Wenn Du auf dem Weg zu einer Rede bist, dann gehst Du auf den Platz, auf die Bühne, vor die Gruppe oder stehst einfach an Deinem Platz auf. Was immer bei Dir zutrifft, achte darauf, wie Du gehst und wie Du Dich bewegst. Achte auf Dein Verhalten und zupfe und ziehe nicht an Kleidungsstücken, spiele in den Haaren oder spiel Dir im Gesicht rum. All das zieht Deinen Auftritt runter. All das mindert Deine Persönlichkeit.
Stehen
Wenn Du nun an Deinem Platz bist, dann stehst Du ruhig und gerade. Die Betonung liegt auf GERADE. Du hast eine gerade Haltung und zeigst, dass Du jetzt „gehobenen Hauptes“ Deinen Vortrag bzw. Deinen Redebeitrag halten wirst.
Sehen
Wenn Du jetzt auf dem Punkt stehst, von dem aus Du reden wirst, dann nimm Dir die Zeit und schaue ins Publikum. Von links nach rechts, von rechts nach links. Das kann gern 3 Sekunden dauern. 21 – 22 – 23, zähle innerlich ruhig hoch. Bitte lächle dabei ein wenig, außer der Anlass lässt es nicht zu. Dann machst Du bitte den Gesichtsausdruck, der zu dem Redeanlass passt.
Reden
Erst jetzt fängst Du an zu Reden. Du beginnst die Rede mit einem richtig guten Redeeinstieg. Diese hast Du schon in einem anderen Blogbeitrag gelesen oder in einem meiner Youtube-Videos angeschaut. Wenn das nicht so ist, dann nimm Dir die Zeit und schaue da mal rein. Es wird Dir helfen, dass Dein Redebeitrag noch besser wahrgenommen wird. Aber nun wieder zum Reden. Du hast die Phasen Gehen – Stehen – Sehen erledigt und nun wird geredet. Wenn Du das so einhältst, wirst Du als sehr charismatisch wahrgenommen und als absolut sicher in Deinem Tun.
Jetzt hast Du einen Teil zu einem besseren Charisma. Fange damit an und Du kannst merken, wie Du als Persönlichkeit wächst und wie Du ein höheres Ansehen gewinnst. Es liegt an Dir den Mut zu haben etwas anderes zu probieren und Dich so von anderen Rednern/ Kollegen abzuheben. Dazu fällt mir das Zitat ein: „Wer immer tut, was alle tun, bekommt immer das, was alle bekommen.“ Damit Du mehr bekommst, lege nun los und werde der beste Redner und so charismatisch, wie Du es werden kannst.
Damit Du Deine Fähigkeiten in der Rhetorik weiter verbessern kannst, findest Du hier weitere Infos: www.mr-rhetorik.de
Besonders schön ist es, wenn Du liest und dadurch mehr lernen kannst und weiter wächst. Hier findest Du einige interessante Bücher: https://mr-rhetorik.de/meine-empfehlungen/
Ich freue mich, wenn Du mich unter https://mr-rhetorik.de/kontakt/ kontaktierst. Was immer ich für Dich tun kann, komm auf mich zu.
Hier bekommst Du noch eine Anleitung, wie Du eine Rede optimal vorbereitest: https://mr-rhetorik.de/anleitungen/vorbereitung-einer-rede/
Damit Du eine herausragende Persönlichkeit und ein außergewöhnlicher Redner werden kannst, schau Dir mal dieses Coaching an. Das wird Dir großartige Möglichkeiten für Deine Entwicklung geben: https://mr-rhetorik.de/coaching/6-wochen-redner-coaching/