„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ Paul Klee
Wenn ich von einer Rede spreche, dann spreche ich von Redekunst. Daher passt das Zitat am Anfang auch sehr gut. Wir reden hier über eine Kunst der Rede, über die Redekunst.
Wenn es jetzt also um die Sichtbarkeit geht, dann geht es mir besonders um die Sichtbarkeit durch gute Reden, durch gute Vorträge. Wer gute Vorträge hält, der wird auch von anderen Menschen wahrgenommen, gesehen. Wer gesehen wird, wird mehr Vorteile im Leben haben, materiell und immateriell. Jetzt geht es mir darum, dass Du Deine Selbstsicherheit aufbaust und den Mut hast zu reden. Wie Du schon lesen konntest, wirst Du dadurch einige Vorteile haben. Diese Vorteile gilt es zu nutzen und einzusetzen.
Lass uns mal schauen, wie es Dir gelingt den Mut aufzubauen bzw. auszubauen. Es ist doch so einfach, wie es schwer ist. Du musst etwas machen, um Selbstsicherheit zu bekommen. Nur wer in die Handlung kommt, wird auch besser werden, dadurch selbstsicherer und dadurch mutiger und dadurch… Es ist ein Kreislauf nach oben. Es ist eine Spirale, die Dich immer besser werden lässt und immer mutiger dazu. Mit dem Mut zur Rede wirst Du mutiger und kommst in die Sichtbarkeit.
Nun gehen wir mal in die Sichtbarkeit und was es Dir bringt. Mit der Sichtbarkeit erhöht sich Deine Strahlkraft und die Wahrnehmung Deiner Leistungen. Vielleicht ist es Dir schon einmal aufgefallen, dass Leistungen in der Sichtbarkeit höhere Anerkennung finden, als Arbeit im Background. Es gibt so viele, so fleißige Menschen im Hintergrund, die wertvolle Arbeit leisten, von denen keiner etwas mitbekommt. Nimm doch ein Konzert (Du erinnerst Dich, vor Corona, diese Musik und so). Auf der Bühne siehst Du den/ die Star(s). Hinter der Corusline sind dann der Chor und die Band. Hinter der Bühne sind dann einige Techniker, Sicherheitsleute, Organisatoren, usw. Und mitig im Publikum ist oft ein abgesperrter Bereich, wor die Techniker, Beleuchter, Regie, usw. sitzt. Wenn der Sänger/ die Band diese Personen, meist am Ende des Konzertes, lobt und sich bei denen bedankt, stehen sie kurz im Rampenlicht. Aber wer verdient das meiste Geld? Die Person, die den ganzen Abend im Scheinwerferlicht steht.
Und so ist es auch in Firmen. Die Person(en) die die Firma präsentieren, die bekommen die höchsten Gehälter. Die Arbeiter, die den ganzen Tag arbeiten und die Sachen aus dem Feuer holen, die bekommen ihr Geld. Manchmal auch ein gutes Geld. Aber bekommen Sie das meiste Geld? Nein.
Nun liegt es also an Dir, wie Du in die Sichtbarkeit kommst. Und mir geht es dabei so, dass die meisten Führungskräfte gute Redner sind. Sie waren es nicht immer, haben sich aber in die Rolle reingearbeitet. Sie haben geübt, Rhetorikseminare besucht, Videos zu Rhetorik gesehen und Bücher zu Rhetorik gelesen. Sie haben gearbeitet.
Es liegt also an Dir, dass Du reden lernst. Es ist aus meiner Sicht unumgänglich und absolut wichtig. Ich möchte Dir deswegen gern hier einige Punkte mit auf den Weg geben
1. Plane Deinen Weg
Wenn Du an Deine Zukunft denkst, dann setze Dir Meilensteine und setze Dir Ziele. Diese Ziele können kurzfristig, mittelfristig und langfristig sein. Die Ziele können in verschiedenen Bereichen sein und sollten groß genug sein, dass Du sie auch bei Problemen siehst.
2. Plane Deine Persönlichkeitsentwicklung
Jeder von uns ist entwicklungsfähig und kann jeden Tag besser werden. Überlege, wie Du in welchen Bereichen besser werden kannst. Deine fachlichen Fähigkeiten wachsen jeden Tag in Deiner Funktion. Nun gilt es Deine Softskills zu verbessern. Lerne Dich zu verkaufen, lerne dich zu vermarkten, lerne zu reden. Plane also, wie Du Dich bis wann entwickelt haben willst. Was sind die Schwerpunkte, was bringt Dich am besten weiter.
3. Lege los und komm in die Handlung
Den Umsetzern gehört die Welt. Dieser Satz ist so wertvoll und ich möchte ihn Dir gern mit auf den Weg geben. Es liegt nun an Dir Deine Pläne umzusetzen und anzufangen. Wenn Du reden lernen willst, gehe in ein Training, rede bei Veranstaltungen, in der Firma, wo auch immer. Damit Du besser wirst, suche Dir Mentoren und Menschen, die Dich begleiten, die Dir helfen.
Wenn Du es nun geschaft hast, Dich zu überwinden und immer wieder zu reden, dann wirst Du merken, dass sich eigenartige Dinge ergeben. Plötzlich sprechen Dich Menschen an und wollen was von Dir. Plötzlich fragen Dich Menschen, ob Du bei einer Veranstaltung eine Rede halten könntest. Außerdem erkenne Führungskräfte und Chefs plötzlich eine Persönlichkeit, die „noch so viel Potential hat“. Wenn das erfolgt ist, wächst plötzlich Dein Gehalt und Dein Ansehen. Und da haben wir es. Dein Ansehen wächst, Du bist in der Sichtbarkeit.
Möglicherweise sind meine Gedanken ein Anstoss für Dich und Du überlegst schon jetzt, wie Du am besten anfängst. Es kann sein, dass Du jetzt die ersten Gedanken hast und schon die ersten Schritte planst. Ich möchte Dich motivieren und Dir gern auf den Weg helfen. Fang an und lege los. Wenn Du dann Fragen hast oder Unterstützung brauchst, komm auf mich zu, ich bin gern für Dich da. Weitere Möglichkeiten findest Du hier unten.
Damit Du Deine Fähigkeiten in der Rhetorik weiter verbessern kannst, findest Du hier weitere Infos: www.mr-rhetorik.de
Besonders schön ist es, wenn Du liest und dadurch mehr lernen kannst und weiter wächst. Hier findest Du einige interessante Bücher: https://mr-rhetorik.de/meine-empfehlungen/
Ich freue mich, wenn Du mich unter https://mr-rhetorik.de/kontakt/ kontaktierst. Was immer ich für Dich tun kann, komm auf mich zu.
Hier bekommst Du noch eine Anleitung, wie Du eine Rede optimal vorbereitest: https://mr-rhetorik.de/anleitungen/vorbereitung-einer-rede/ Damit Du eine herausragende Persönlichkeit und ein außergewöhnlicher Redner werden kannst, schau Dir mal dieses Coaching an. Das wird Dir großartige Möglichkeiten für Deine Entwicklung geben: https://mr-rhetorik.de/coaching/6-wochen-redner-coaching/