„Wo Worte selten sind haben sie Gewicht.“
Wie oft Menschen völlig unkontrolliert Worte und Kommentare in die Welt hinausposaunen, das ist schon echt spannend. Fernab jeglicher Kommunikationsregeln sind sie der Meinung, immer etwas zu allem sagen zu müssen.
In einem Supermarkt stand ich an einem Regal, als ein Kunde (hörbar aus einer anderen Region Deutschlands) eine Verkäuferin nach einer Sache fragte. Die Verkäuferin drehte sich um, verdrehte die Augen, atmete tief ein und aus und sagte mit genervter Stimme: „Das steht dort hinten, wie seit Jahren schon.“ „Wie seit Jahren schon“ hätte sie sich sparen können, wie auch die verdrehten Augen.
Mich interessiert sehr, ob sie ihr Verhalten überhaupt mitbekommen hat und was sie dazu sagen würde, wenn sie so behandelt worden wäre. Wenn Du mit jemandem sprichst, achte darauf, dass überflüssige Kommentare wegbleiben, denn die können sehr verletzend sein. Es reicht die reine Information und wenn ein Kommentar sein muss, dann ein wertschätzender, freundlicher Kommentar. Wenn es dir gelingt, deine Kommunikation dahingehend zu verbessern, dass du deine Worte und Kommentare so einsetzt, dass es Menschen besser geht, nachdem sie dich verlassen, hast du viel richtig gemacht.
Es gibt so schöne Worte, die wir zu selten sagen. Es gibt so schöne Worte, die wir zu selten hören. Es gibt so schöne Worte, die wir vielleicht noch nicht einmal kennen. Wenn wir es schaffen die Worte, die wir kennen zu sagen und andere diese hören und erfreuen, dann werden Worte eine wunderbare Sache sein. Worte können dann heilen und sie können Menschen etwas sehr wertvolles bringen. Ein Lächeln. Setze Deine Worte so ein, dass sie anderen Menschen Freude bereiten, sie zum nachdenken bringen oder sie ein unvergessliches Erlebnis bekommen. All das geht, wenn du dir Gedanken machst, was du sagst und wie du es sagst.
Kommen wir nochmal zur Verkäuferin. Was hätte sie denn sagen können? Auf die Frage: „Wo ist denn…?“ hätte sie antworten können: „Gut, dass sie mich fragen, ich zeige es ihnen. Dort hinten steht es. Wenn sie noch etwas suchen, sprechen sie mich gern an.“ Das sind wahrscheinlich 15 Sekunden. Sekunden, die dem Kunden ein Einkaufserlebnis beschert hätten, welches er anderen Menschen erzählt hätte. Schade, Chance vertan.
Wenn du nur diese kleine Verbesserung aus dem Blogbeitrag mitnimmst, bin ich schon glücklich. Jeder von uns hat es in der Hand die Welt ein wenig besser zu machen und anderen Menschen den Tag zu versüßen.
Hat Dir der Beitrag geholfen? In unseren Trainings üben wir Vorträge und Teamkommunikation sehr intensiv. Der Auftritt auf einer Bühne ist einer der Schwerpunkte, welche betrachtet werden. Über das Kontaktformular kannst Du auf mich zukommen und wir entwickeln ein Training, was genau für Deine Firma, für Dein Team passt. Unter 0152-0132 6996 erreichst Du mich auch persönlich.
In dem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und viel Spaß bei Deinen rhetorischen Übungen und nun: fang an zu reden.