„Das ist ja eine Unverschämtheit!!!“
In einer normalen Firma an einem normalen Vormittag in einem normalen Besprechungsraum. Wir sitzen mit 7 Führungskräften zusammen und diskutieren. Wir diskutieren aktuelle Probleme und welche Lösungsmöglichkeiten wir haben. Vielleicht kennst Du diese Situation aus Deiner Firma. Was kann das wohl alles passieren? In solchen Diskussionen kann alles passieren. Menschen können plötzlich und unerwartet zu Tieren werden und voll auf Angriff gehen. Sie verhalten sich so, als ob es egal wäre, wie ab morgen eine Zusammenarbeit aussehen kann. Diese Kollegen gehen für eine bessere Position, mehr Gehalt oder einfach für ein besseres Ansehen „über Leichen“ und achten nicht mehr auf einen Umgang, wie in anderen Situationen normal.
Solche Angriffe kommen in verschiedensten Formen vor. Es kann sein, dass Du persönlich angegriffen wirst oder der Angriff „durch die Blume“ erfolgt. Wenn Du solche Gespräche bzw. Diskussionen hast, dann lese hier unbeingt weiter. Die Besipiele und Techniken helfen Dir, um aus vielen rhetorischen „Sackgassen“ zu entkommen.
In solchen Gesprächen ist es eine Kunst, unfaire Angriffe fair abzuwehren. Wenn Du genug übst und das dann kannst, wirst Du Dich von vielen Kollegen abheben und mit attraktiven Kommunikationsstilen glänzen. Die folgenden Beispiele sollen dabei helfen. Durchaus sind hier Äußerung dabei, die grenzwertig sind. Es gibt Situationen wo man auch mal unfair antworten kann. Das ist eine Ausnahme und sollten sich möglichst auf diese Ausnahmen beschränken.
Manche Menschen behaupten, dass es angeboren ist, wenn man Angriffe schnell und schlagfertig abwehrt. Ich behaupte, dass es sich um Techniken handelt, die Du erlernen kannst. Du hast vielleicht wiederkehrende Situationen, die Du kennst und die Du immer wieder erlebst. Wenn das so ist, dann schau mal wie Dir die 5 Techniken im Anschluss helfen.
Wenn der Gesprächspartner sie laufend unterbricht
Obwohl Sie das Wort haben, werden Sie von Ihrem Gegenüber regelmäßig unterbrochen.
Begegnung:
- Ich bin enttäuscht, dass ich nicht aussprechen darf.
- Notieren Sie sich bitte die Frage. Ich werde später darauf eingehen.
- Im Sinne der Fairness bitte ich Sie, mich nicht ständig zu unterbrechen.
Wenn sich der Gesprächspartner dumm stellt
Obwohl er Sie verstanden hat, fordert er eine Wiederholung Ihrer Argumente. Ein rhetorisch geschulter Gegner kann das auf charismatische und ironische Weise machen und dadurch Punkte bei Zuhörern sammeln.
Begegnung:
- Sofern ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben sollte, wiederhole ich das zuletzt gesagte für Herrn Frau XY.
- Lassen Sie mich bitte im Sinne der Gruppe und im Anbetracht der Zeit fortfahren. Für weitere Fragen stehe ich anschließend zur Verfügung.
Wenn der Gesprächspartner einfach nichts sagt
Ihr Gegner geht gar nicht auf Ihre Aussagen ein, er ignoriert Sie komplett.
Begegnung:
- Darf ich davon ausgehen, dass Ihr Schweigen eine Zustimmung ist?
- Sie als Fachmann: Was sagen Sie dazu?
- Wenn ich Sie so ansehe behaupte ich ungezügelte Begeisterung zu erkennen.
Wenn der Gesprächspartner sich auf Autoritäten beruft und Zitate benutzt
Er zitiert allgemein anerkannte Theorien oder Aussagen bestimmter Persönlichkeiten wodurch er einerseits belesen rüberkommt und von deren Autorität profitiert. Andererseits möchte er eventuell Ihre Unwissenheit herausstellen. Der Gesprächspartner oder besser Gegner, versucht schlauer zu wirken, als er ist.
Begegnung:
- Danke für dieses interessante Zitat. Unabhängig davon, was sagen Sie persönlich zu diesem Thema?
- Nachdem Sie nun wieder in die Vergangenheit gegangen sind, wollen wir uns wieder den aktuellen Themen widmen.
Wenn der Gesprächspartner Sie persönlich beleidigt
Der Unterschied zwischen einer sachlichen Diskussion, die unabhängig von Emotionen ist, und einer unsäglichen Diskussion, bei der der Gegner persönlich angegriffen wird. Diese Methode ist zugleich Schopenhauers letzte Kunstgriff: „falls der Gegner überlegen ist, werde man persönlich beleidigend und greife ihn persönlich an!“
Begegnung:
- Wie verfahren wir denn nun weiter? Ich habe das Gefühl, dass ihnen scheinbar professionelle Argumente ausgegangen sind.
- Fakten, hier geht es um Fakten.
- Schön und gut, was Sie von mir selbst halten. Würden wir nun bitte wieder am Thema arbeiten?
Hat Dir der Beitrag geholfen? In unseren Trainings üben wir Vorträge und Teamkommunikation sehr intensiv. Über das Kontaktformular kannst Du auf mich zukommen und wir entwickeln ein Training, was genau für Deine Firma, für Dein Team passt. Unter 0152-0132 6996 erreichst Du mich auch persönlich.
In dem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und viel Spaß bei Deinen rhetorischen Übungen und nun: fang an zu reden.