„Ein Lächeln ist das schönste Make-up, was eine Frau tragen kann.“ Marilyn Monroe
Der schnellste Weg, um eine Beziehung herzustellen ist ein Lächeln. Wie reagieren andere Menschen auf ein Lächeln? Sie lächeln zurück. Aber was hat das jetzt mit Rhetorik zu tun? Was soll das Lächeln jetzt mit einem Vortrag zu tun haben?
Sommer 2018. Ich sitze im Publikum bei einem Vortrag. Absolute Ruhe. Eine Dame betritt die Bühne. Eine junge Dame, nett, hübsch, Kleidung top. Sie betritt die Bühne nicht, sie erscheint. Mit Stolz und Selbstbewusstsein tritt sie auf. Im Gesicht: keine Regung. Der Vortrag beginnt. Im Gesicht: keine Regung. Der Vortrag ist spannend. Im Gesicht: keine Regung. Dann plötzlich. Sie beendet einen Satz und es erstrahlt ein Lächeln über das ganze Gesicht. Das Publikum applaudiert und es wird ein Vortrag, der im Gedächtnis bleibt.
Was ist in diesem, gerade beschriebenen, Moment geschehen? Ist es nur der Inhalt oder war es das Lächeln, was die Menschen begeistert hat? In meiner Erinnerung ist es das Lächeln gewesen. Den Inhalt hätte jeder auf seine Art bringen können. Aber mit welcher Begeisterung und mit welche einem Gesichtsausdruck die Dame Ihren Inhalt präsentiert hat, war für mich einigartig.
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Du netten und freundlichen Menschen besser folgen kannst? Ich behaupte, dass alle Menschen gerne freundliche Menschen um sich haben und diesen besser folgen. Wir sehen gerne Menschen lachen und erfreuen uns an deren Freude.
Auch wenn ich jetzt abschweife: Warum glaubst Du, werden immer mehr Altenheime mit Kindertagesstätten gebaut? Die älteren Menschen freuen sich an den lachenden und lebensfrohen Kindern, da sie erinnert werden. Das Lachen dringt in unser Inneres vor. Es berührt uns.
Wenn Du auf der Bühne berühren willst, dann lächle! Ein Lächeln hilft Menschen zu erkennen, wie Du das Gesagte meinst. Hilf Dir und anderen Menschen, Deine Inhalte besser zu verstehen. Aber zurück zum Lächeln: Mit einem Lächeln kannst Du andere Menschen anstecken. Sie lächeln zurück. Wenn Du das in Deinen Vorträgen nutzt, wird Dir Dein Publikum gut folgen und mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen.
Nutze diese 7 Punkte, um in Deinen Reden ein Lächeln zu bekommen:
- Lächle selbst und Du wirst ein Lächeln bekommen.
- Erzähle Geschichten, die zum lächeln oder lachen annimieren.
- Wenn Du Präsentationen hast, nutze Bilder, die zum lächeln annimieren.
- Nutze stets Bilder mit freundlichen Menschen darauf.
- Vor und nach Deinem Vortrag darfst Du in Gesprächen lächeln.
- Nutze Smilies an Stellen, wo es sinnvoll ist.
- Hab ein „echtes“ Lächeln. Menschen erkennen falsche Freundlichkeit.
Hat Dir der Beitrag geholfen? In unseren Trainings üben wir Vorträge und Reden sehr intensiv.
Und nun wünsche ich Dir einen wunderbaren, freundlichen und tollen Vortrag mit vielen lächelnden Zuhörern!