„In der Sache klar, aber zum Menschen respektvoll!“
Wenn Du siehst, wie Menschen heute kommunizieren, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Mensch im Mittelpunkt steht oder ob es nur noch darum geht, andere Menschen zu verletzen.
„Wir hören nicht mehr hin, um zu verstehen, sondern, um zu antworten.“ Dieser Satz ist so wahr und leider so oft Realität. Das Wort Wertschätzung beinhaltet das Wort WERT. Welchen Wert hat ein Mensch in der Kommunikation? Was macht Wertschätzung in der Kommunikation aus? Das wollen wir in diesem Blogbeitrag betrachten und so manchen Gedanken mit Euch teilen.
Wertschätzung = Respekt?
Wertschätzung ist ein viel tieferer, viel weitreichenderer Begriff, als im ersten Moment gedacht. Wertschätzung hat mehrere Stufen und nur ein Bestandteil ist der Respekt. Respekt heißt soch nichts anderes als „ich sehe Dich“. Aus der lateinischen Sprache übersetzt: Re = zurück, spektare = blicken, also zurückblicken. Wenn respektvoll kommuniziert wird, dann sind wir nur auf einer Ebene der Wertschätzung.
Was sind denn jetzt die Ebenen der Wertschätzung?
- Aufmerksamkeit
Wer wertschätzend kommunizieren will, der muss in der Situation sein und dem Gesprächspartner aufmerksam folgen und zuhören. Aufmerksamkeit bedeutet den bzw. die Gesprächspartner wahrzunehmen, zu hören, zu sehen und zu fühlen. Schau Dein Publikum/ Gesprächspartner an und nimm das Feedback auf. Nur so wirst Du es schaffen die Energie Deines Publikums aufzunehmen und zu nutzen. Welche Stimmung herrscht im Publikum bzw. beim Gesprächspartner? Wenn Du das merkst, wirst Du ein angenehmer Gesprächspartner sein und den ersten Eindruck von Wertschätzung darstellen.
2. Respekt
Respekt hatten wir schon oben erläutert und gehen hier noch genauer darauf ein. Respekt ist ein inflationär genutzter Begriff und oft wissen die Personen, die das Wort nennen nicht ansatzweise, was da gemeint ist. Respekt findet man in Firmenleitbildern, in Satzungen, in Programmen. Was heißt das aber in der Kommunikation? Wenn Du respektvoll sprechen möchtest, dann sieh Deinen Gegenüber und überlege, wie diese Person Deine Worte interpretiert und aufnimmt. Wo verletzt Du jemanden oder bringst ein Thema, welches nicht so gern diskutiert wird. Wenn Du den Gesprächspartner siehst, wirst Du wahrnehmen, welche Empfindungen dieser hat und kannst damit Deine Gesprächsführung lenken.
3. Höflichkeit
Höflichkeit in der Kommunikation ist Höflichkeit im Umgang mit Menschen. Schon als Kind wird einem vieles davon beigebracht. Hallo, auf Wiedersehen, Bitte und Danke sind nur einige Begriffe, die im täglichen Umgang mit Menschen normal sein sollten. Was manche Personen hindert diese Begriffe zu nutzen, weiß ich nicht. In unserer täglichen Kommunikation, im Umgang mit Kunden, mit Kollegen, mit Freunden und allen Menschen, denen wir begegnen, ist es für viele eine Selbstverständlichkeit höflich zu sein, leider nicht für alle.
4. Toleranz
Wenn Du tolerierst, was andere tun, bist Du fast ganz oben auf den Stufen der Wertschätzung angekommen. Toleranz (tolerare = erdulden, ertragen) heißt auch mal Sachen zu ertragen, womit man nicht einverstanden ist. Das ist der Unterschied zur Akzeptanz. Tolerieren ist eine schwer umsetzbarer Aspekt der Wertschätzung. Nur wenige Menschen schaffen es in stressigen Situationen Tolerantz zu zeigen und zu leben. Wenn Du es schaffen willst tolerant zu sein, ist es unumgänglich sich geduldig zu zeigen.
5. Empathie
Empathie (Einfühlung) ist die höchste Stufe der Wertschätzung. Wenn Du Dich in die Gefühle Deines Gesprächspartner einfühlen kannst, wirst Du in Deiner Kommunikation als sehr wertschätzend wahrgenommen. Einfühlend bist Du, wenn es Dir gelingt, das Gefühl zu erkennen und darauf einzugehen. Und das letztere ist wichtig. Gehe auf das Gefühl ein. Gefühlvoll und achtsam in Sinne des Gesprächspartners, im Sinne gelungener Kommunikation. Vielleicht hast Du es schon einmal gemerkt, wenn ein Vorgesetzter oder ein Freund empathisch mit Dir redet, dass es eine sehr schöne Kommunikation ist.
Nun hast Du die 5 Ebenen der wertschätzenden Kommunikation. So schwer ist es ja nicht. Ich möchte Dich bestärken diese Ebenen zu nutzen und so noch besser zu kommunizieren. Wertschätzende Kommunikation macht unsere Gesellschaft besser und friedlicher. Leiste einen Beitrag dazu.
Hat Dir der Beitrag geholfen? In unseren Trainings üben wir Vorträge sehr intensiv. Wenn Du Interesse hast, melde dich gern!
In dem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und viel Spaß bei Deinen rhetorischen Übungen und nun: fang an zu reden.